Bohnen und Kartoffeln in Buttersoße

Grüne Bohnen mit Kartoffeln in brauner Buttersoße

Manchmal ist weniger einfach mehr! Zugegeben, dass ist keine besonders kreative Kombination und auch nichts Neues. Trotzdem hat es ein eigenes Rezept verdient. Häufig probiert man doch zum Beispiel mit Soßen oder Gewürzen ein Essen ein wenig aufzupeppen. Aber ich finde, wenn die Zutaten bei uns Saison haben und man Bohnen und Kartoffeln direkt auf dem Markt kaufen kann, dann schmecken sie pur doch fast am Besten. Das will ich mit diesem Rezept zeigen. Grüne Bohnen mit Kartoffeln schmecken bei uns genau jetzt am Besten. Die Buttersoße trägt die Aromen und unterstreicht den Geschmack. Bohnen und Kartoffeln in brauner Buttersoße sind so einfach und sind trotzdem ein Geschmackserlebnis.

Die Inspiration

Gestern war ich bei mir um die Ecke auf dem Markt. Dort gab es frische Bohnen mit Bohnenkraut und die goldgelben Frühkartoffeln mit der dünnen Schale. Da musste ich natürlich direkt zuschlagen! Bohnen haben bei uns von Juli bis September Saison. Am Besten schmecken sie, wenn man sie direkt auf dem Markt kauft. Wichtig ist, dass man auch ein wenig Bohnenkraut dazubekommt. Dann schmecken sie besonders aromatisch.

Grüne Bohnen mit Kartoffeln

Bohnen brauchen wegen ihrem vielschichtigen Aroma gar nicht viele Begleiter. So habe ich beim Kochen sogar auf Zwiebeln verzichtet, die ja sonst bei fast jeden Gericht verwendet werden. Einfach zusammen mit Bohnenkraut, Butter und ausreichend Salz in Wasser kochen. Das reicht schon für einen wunderbaren Geschmack. Das Bohnenkraut kann einfach im Wasser mitgekocht werden. Um die Kochzeit ein wenig zu reduzieren habe ich die Bohnen halbiert.

Kartoffeln kann man zwar das ganze Jahr kaufen, aber am Besten schmecken sie von Juli bis Oktober. Da ist Kartoffelsaison. Besonders die jungen Kartoffeln, mit der goldgelben, dünnen Schale finde ich lecker.

Mal ehrlich, Buttersoße schmeckt eigentlich immer gut. Die gebräunte Butter bringt Röstaromen in das Gericht. Sie ist außerdem Aromaträger für die Bohnen und Kartoffeln.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

Bohnen und Kartoffeln in Buttersoße

Bohnen und Kartoffeln in brauner Buttersoße

Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Kochzeit 30 Min.
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 kg Bohnen
  • 1 kg Kartoffeln
  • Bohnenkraut
  • 70 g Butter (je nach Belieben)
  • Salz

Anleitungen
 

  • Bohnen und Kartoffeln waschen. Die Enden der Bohnen abschneiden.
  • Kartoffeln kochen, bis sie gar sind, ca. 30 Minuten.
  • Bohnen mit Bohnenkraut, Butter und Salz in Wasser kochen. Das Wasser sollte die Bohnen halb bedecken. Kochen, bis die Bohnen weich sind. Das dauert ca. 20-30 Minuten.
  • Butter in einem kleinen Topf erhitzen, bis sich Bläschen bilden und sie braun wird.
Keyword Bohnen, Buttersoße, Kartoffeln
Kitchen Spirit

Hallo, schön dass du da bist! Ich bin Julia und blogge auf Kitchen Spirit. Seit ich klein bin liebe ich Gemüse. Und deshalb haben alle meine Rezepte eines gemeinsam: Gemüse! Denn aus Gemüse lassen sich nicht nur unglaublich leckere Rezepte kochen, sondern das Gemüse ist meist auch ein echter Hingucker!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating