Erdbeerdressing

Erdbeervinaigrette zu grünem Salat

Du willst deinen Salat ein wenig aufpeppen? Dann empfehle ich dir diese Erdbeervinaigrette zu grünem Salat. Sie ist ganz einfach und schnell zu machen, gibt deinem Salat aber eine ganz neue Note. Ich esse gerne und häufig Salat. Vinaigrette nur mit Essig und Öl werden aber schnell langweilig. Eine leckere Abwechslung bietet das fruchtig süße Erdbeerdressing.

Mit Sommer verbinde ich ganz klar Beeren und Früchte. Häufig werden sie aber nur pur oder zu Süßspeißen gegessen. Dabei eigenen sie sich auch wunderbar für andere Gerichte. So kann man Beeren super mit Salat kombinieren. Dadurch wird der Salat zu einer spannenden, sommerlichen Köstlichkeit.

Die fruchtige Erdbeervinaigrette

Die Vinaigrette ist ganz leicht und schnell zu machen. Alle Zutaten müssen einfach nur püriert werden. Dadurch ist die Vinaigrette super cremig.

Erdbeeren kann man den ganzen Sommer über kaufen und sie eignen sich wunderbar für eine Erdbeervinaigrette. Sie schmecken leicht sauer und süß. Also genau das, was man in herkömmlichen Vinaigrettes durch Essig und Zucker erreicht. Bei Vinaigrettes kommt es ja schließlich genau auf die Kombination von Süße und Säure an. Außerdem bringen die Erdbeeren eine fruchtige Note in den Salat. Noch fruchtiger wird der Salat, wenn man frische Erdbeerstückchen hinzugibt.

Anstatt normalerweise Essig habe ich Zitronensaft verwendet. Der Zitronensaft ist etwas milder und fruchtiger als Essig. Es ist aber auch unbedingt ein wenig Zucker nötig, damit der fruchtige Geschmack hervorgehoben wird. Am besten Puderzucker! Der Puderzucker verbindet sich gut mit dem Pürree. Dadurch wird die Vinaigrette cremiger. Außerdem unterstreicht der Zucker den Geschmack der Erdbeeren. Die Vinaigrette wird fruchtig süß.

Der passende Salat

Salat schmeckt ein wenig bitter und ist leicht süß. Das unterscheidet sich natürlich je nach Sorte stark. Am besten für diese süße Variante ist Kopfsalat geeignet. Jetzt im Sommer sind die Blätter auch kräfitg genug für die Vinaigrette.

Warum also nicht mal eine etwas andere Vinaigrette ausprobieren, die perfekt zum Sommer passt? Deshalb gleich die frischen Erdbeeren herausnehmen und einfach loslegen! Ich wünsche dir viel Spaß!

Erdbeerdressing

Erdbeervinaigrette zu grünem Salat

5 from 1 vote
Zubereitungszeit 5 Min.
Gericht Salat, Soße

Zutaten
  

  • 6 Erdbeeren
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Zitrone
  • 4 TL Puderzucker
  • Salz

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und pürieren.
Keyword Erdbeere, Erdbeervinaigrette, Salatsoße, Vinaigrette
Kitchen Spirit

Hallo, schön dass du da bist! Ich bin Julia und blogge auf Kitchen Spirit. Seit ich klein bin liebe ich Gemüse. Und deshalb haben alle meine Rezepte eines gemeinsam: Gemüse! Denn aus Gemüse lassen sich nicht nur unglaublich leckere Rezepte kochen, sondern das Gemüse ist meist auch ein echter Hingucker!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating