Orangen Zitronen Dressing

Orangen Zitronen Dressing mit Trauben zu Blattsalat

Es ist mal wieder Zeit für ein Salatdressing. Heute gibt es ein Orangen-Zitronen Dressing zu Blattsalat. Egal, ob bei heißen Temperaturen oder bei Regen, der Salat schmeckt mit dieser Vinaigrette immer hervorragend. Zum Sommer passt natürlich Zitrone mit ihrer erfrischenden Säure. Und auch der etwas süßere Orangensaft zusammen mit etwas Honig ist super lecker. Als Topping ein paar Trauben und etwas Frischkäse. Damit hast du ganz einfach einen Salat voller spannenden Aromen gezaubert.

Das Orangen Zitronen Dressing

Der Zitronensaft ist mit seiner Säure ein super Ersatz für Essig. Er überzeugt vor Allem mit seiner fruchtig-bitteren Note. Mit dem bitteren Zitronensaft harmoniert der bittere und saure Orangensaft. Der aromatische Saft hat im Gegensatz zur Zitrone auch eine süße Note und wirkt dadurch der Säure ein wenig entgegen.

Da der Orangensaft alleine aber nicht ausreicht, um die Säure auszugleichen, kommt noch etwas Honig hinzu. Er macht das Orangen Zitronen Dressing noch etwas cremiger. Außerdem sorgt er natürlich für die leicht süße Note. Damit ist das Dressing auch schon fertig.

Weitere Zutaten

Für ein wenig Würze im Salat sorgen gestiftelte Radieschen. Da sie milder sind, als Zwiebeln stechen sie nicht so stark hervor. Dadurch kann das Augenmerk auf dem Dressing liegen.

Ach ja, dann gibt es ja auch noch den Salat. Am besten nimmst du hier Blattsalat. Er ist gerade im Sommer knackig und besonders aromatisch. Außerdem ist er nicht so bitter, wie manch andere Sorte. Deswegen ist er perfekt für diesen Salat geeignet.

Das Topping

Weil ein Dressing alleine häufig nicht reicht, um vom Salat zu überzeugen gibt es natürlich ein Topping dazu. Hier kommen die Trauben ins Spiel. Du solltest sie unbedingt halbieren, weil dadurch ihr Aroma stärker zum Vorschein kommt. Die Trauben bringen nochmal die extra Frische in den Salat. Mit ihrer süßen Note runden sie den Salat ab. Einfach köstlich!

Noch nicht überzeugt? Dann gibt es noch ein extra Topping dazu! Einfach ein wenig Frischkäse über dem Salat zerbröseln. Er zergeht sofort auf der Zung und ist wunderbar cremig. Super lecker!

Orangen Zitronen Dressing

Orangen Zitronen Dressing mit Trauben zu Blattsalat

Zubereitungszeit 5 Min.
Gericht Salat, Soße

Zutaten
  

  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Orangensaft
  • 1 TL Honig
  • 1/2 TL Zucker
  • 2 EL Öl (geschmacksneutral)
  • Salz
  • Für das Topping: Trauben und evtl. etwas Frischkäse

Anleitungen
 

  • Zitronensaft mit Orangensaft mischen. Den Honig, Zucker sowie eine Prise Salz hinzugeben. Das Öl dazugeben.
  • Die Trauben halbieren. Den Salat mit dem Dressing mischen. Die Trauben und nach belieben Frischkäse darüber geben.
Keyword Dressing, Orange Zitrone
Kitchen Spirit

Hallo, schön dass du da bist! Ich bin Julia und blogge auf Kitchen Spirit. Seit ich klein bin liebe ich Gemüse. Und deshalb haben alle meine Rezepte eines gemeinsam: Gemüse! Denn aus Gemüse lassen sich nicht nur unglaublich leckere Rezepte kochen, sondern das Gemüse ist meist auch ein echter Hingucker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating