Orangensoße zu Pasta

Orangensoße mit gebratenen Karotten und karamellisierten Orangen

Stell dir mal eine aromatische Orangensoße vor. Cremig, fruchtig mit Röstaromen von gebratenen Karotten und karamellisierten Orangen. Dazu ein Hauch von Knoblauch. Und dazu? Pasta! Wer liebt sie nicht? Diese Soße ist mittlerweile mein absoluter Liebling unter den Soßen. Und das nicht nur wegen dem köstlichen Geschmacks. Die Soße ist nämlich auch ganz einfach zuzubereiten und sprüht nur so vor kräftigen Farben. Mit diesem Gericht zauberst du ganz einfach ein genießerisches Lächeln in jedes Gesicht!

Orangensoße zu Pasta
Orangensoße mit Karotten zu Pasta

Karotten in der Orangensoße

Angefangen wird mit den Karotten. Die leicht süßlichen und bitteren Möhren bringen etwas Würze in das Pastagericht. Sie werden in reichlich Fett in der Pfanne gegart und anschließend gebraten. Dadurch werden sie süßer und bekommen super leckere karamellartige Röstaromen, die für das Gericht besonders wichtig sind. Hier ist es wirklich wichtig, reichlich Fett zu verwenden. Die Butter unterstreicht nämlich die Süße der Karotte. Und mal ehrlich: zu viel Butter geht doch sowieso nicht!

Orangensoße zu Pasta
Pasta mit Orangensoße

Und nun kommt Säure ins Spiel

Zu der Süße der Karotte ist eine Kombi mit einer leichten Säure natürlich sehr reizvoll. Und genau da kommt die Orange ins Spiel. Orangen schmecken süß und gleichzeitig sauer. Die Zitrusfrüchte sind sehr saftig, wodurch sie schön fruchtig und erfrischend wirken. Bei diesem Gericht habe ich die Haut der einzelnen Orangenschnitze entfernt. Das ist zwar etwas aufwändiger, lohnt sich aber absolut! Dann ist nämlich nur noch der pure Geschmack des Fruchtfleisches übrig, und die manchmal recht dicke Haut stört auch beim Essen nicht mehr.

Als ich diese Soße das erste mal gekocht habe, habe ich die Orangenstückchen nicht karamellisiert. Beim Essen wurde ich dann überrascht, dass die Orangen, auch wenn sie eine gewisse Süße haben, gegenüber den Karotten auffallend sauer wirken. Um diesem starken Kontrast entgegen zu wirken, habe ich die Orangenschnitze also in etwas Zucker in einer Pfanne karamellisiert. Dadurch wird die Säure ein bisschen abgeschwächt und ist nun viel harmonischer zu den Karotten.

Orangensoße zu Pasta
Orangensoße zu Pasta

Cremige Orangensoße zu feinen Nudeln

Für die Orangensoße selbst habe ich erst einmal mit einer Mehlschwitze begonnen und dann nach und nach Orangensaft untergerührt. Der Orangensaft sorgt für eine milde Säure und eine leichte Süße. Dann noch ein Hauch von Knoblauch dazu und die so wunderbar aromatische Soße ist komplett.

Durch die Mehlschwitze wird die Soße wunderbar cremig und verbindet sich hervorragend mit den Nudeln. Damit sind wir auch schon bei der letzten Zutat: Der Pasta. Natürlich kannst du jede Art von Nudeln verwenden. Ich habe hier Spaghetti verwendet, weil sie relativ fein sind. Dadurch passen sie wunderbar zu der fein aromatischen Orangensoße und stechen nicht zu sehr hervor.

Und jetzt heißt es nur noch: Buon appetito!

Orangensoße zu Pasta

Orangensoße zu Pasta

Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Hauptgericht, Soße
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 4 Karotten
  • 20 g Butter
  • 300 ml Orangensaft
  • 50 ml Wasser
  • 1 EL Mehl
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • Spaghetti
  • 1 Orange
  • 1 EL Zucker
  • Salz

Anleitungen
 

  • Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Orange schälen und die Haut der Orangenschnitze entfernen. Die Orangenschnitze in scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen, die Karotte und hineingeben und auf mittlerer Stufe anbraten. Dann 1/2 gepresste Knoblauchzehe hinzugeben und anschließend evtl. mit einem kleinen Schluck Wasser garen. .
  • Die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen.
  • 15g Butter im Topf zerlassen. Das Mehl hinzugeben und rühren, bis sich ein Klumpen bildet, der sich vom Boden des Topfes löst. Etwas Orangensaft hinzugeben und rühren, bis sich eine glatte Masse ergibt. Den restlichen Orangensaft und das Wasser nach und nach hinzugeben, dabei ständig rühren.
  • Salz in die Orangensoße geben und 1/2 gepresste Knoblauchzehe hinzugeben.
  • In einer Pfanne auf niedriger Stufe 3g Butter schmelzen. Die Orange hineingeben und kurz wenden. Dann den Zucker hinzugeben und die Orangen darin auf mittlerer Stufe karamellisieren lassen.
  • Die Spaghetti abtropfen und auf die Teller verteilen. Soße zusammen mit den Orangen und den Karotten darüber geben.
Keyword gebratenen Karotte, karamellisierte Orange
Kitchen Spirit

Hallo, schön dass du da bist! Ich bin Julia und blogge auf Kitchen Spirit. Seit ich klein bin liebe ich Gemüse. Und deshalb haben alle meine Rezepte eines gemeinsam: Gemüse! Denn aus Gemüse lassen sich nicht nur unglaublich leckere Rezepte kochen, sondern das Gemüse ist meist auch ein echter Hingucker!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating