Quittenmus selbstgemacht

Quittenmus – selbstgemacht und super lecker

Mit Quitten verbinde ich eindeutig den Herbst. Stell dir mal einen schönen sonnigen Herbsttag vor. Der Himmel ist blau, orange-rote Blätter liegen auf dem Weg. So einen schönen Tag möchte man sich doch am liebsten aufheben. Und warum nicht, wenn es doch so einfach ist? Mit diesem Quittenmus kannst du dir die schönen sonnigen Herbsttage in ein Glas stecken und für das ganze Jahr über aufheben. An den kalten, stürmischen Tagen kannst du dann mit einer heißen Tasse Tee im Haus sitzen, das Quittenmus genießen und dir die wunderschönen Herbsttage zurückholen. Und so gehts…

Quittenmus selbstgemacht
Quittenmus

Quitten…mhhh!

Ich liebe ja Quitten! Leider sind sie meist sehr schwer zu finden. Zum Glück habe ich aber einen Quittenbaum im Garten, der dieses Jahr besonders viel getragen hat. Und der ein oder andere kennt es vielleicht: Das Obst aus dem eigenen Garten muss natürlich verarbeitet werden. Jedes Jahr freue ich mich aufs neue das Quittenmus herzustellen und vor allem darauf es danach zu vernaschen. Denn diese Quittenmus ist einfach …. mmhh zum reinlegen!

Die wahrscheinlich gängigste Variante um Quitten zu verarbeiten ist eine Quittenmarmelade oder Quittengelee. In diesem Quittenmus wir das gesamte Fruchtfleisch verwendet. Dadurch bekommt es so eine schöne cremige, musige Konsistenz und der Geschmack ist besonders intensiv und aromatisch.

Quittenmus selbstgemacht
Joghurt mit Quittenmus

So wird das Quittenmus zubereitet

Zuerst musst du den Flaum der Quitten mit einem Tuch abputzen. Die Quitten werden dann einfach geschält, und das Gehäuse entfernt. Das Fruchtfleisch wird mit etwas Zitrone eingekocht und dann püriert. Durch die Zugabe von Zucker bleibt das Mus länger haltbar. Außerdem wirkt er der Säure der Quitte entgegen und hebt den Geschmack noch einmal extra hervor. Und das wars auch schon. So unkompliziert hast du Quittenmarmelade hergestellt.

Die Quitte

Die Quitte hat gerade jetzt im Herbst Saison. Geerntet wird sie meist Ende September und im Oktober. Mit ihrer leuchtend gelben Farbe sieht sie nicht nur toll aus, sondern duftet auch wunderbar. Dass die Quitte reif ist erkennst du daran, dass sich der Flaum ganz leicht von der Schale löst. Die Quitte hat einen intensives und zitroniges Aroma. Die Früchte müssen unbedingt gekocht werden, da sie roh sehr hart sind und nicht schmecken. Gekocht ist ihr Geschmack dafür aber umso besser.

Quittenmus selbstgemacht
Brot mit Quittenmus

Zucker darf im selbstgemachten Quittenmus nicht fehlen

Der Zucker wirkt der Säure der Quitte entgegen. Dadurch bleibt der fruchtige Geschmack der Quitte übrig und die starke Säure geht verloren. Außerdem ist Zucker ein Geschmacksverstärker und sorgt dafür, dass das Aroma des Quittenmus noch intensiver und aromatischer wird. Der Zucker hat aber auch noch eine ganz andere wichtige Wirkung. Er wirkt nämlich konservierend. Dadurch kannst du die Quitte also das ganze Jahr über genießen.

Warum ich so ein großer Fan davon bin

Mehr Zutaten brauchst du eigentlich auch gar nicht. Und genau das ist das tolle an diesem Quittenmus. Der reine und intensive Geschmack der Quitte steht voll im Fokus und wird nicht mit anderen Aromen überdeckt. Genau deswegen finde ich dieses Quittenmus auch so toll!

Und das Quittenmus ist so vielfältig, ich bin jedes Mal begeistert. Egal ob auch dem Brot zum Frühstück oder mit Joghurt oder Quark vermischt. Das Quittenmus ist immer super lecker! Sogar pur ist es ein schöner kleiner Leckerbissen … wenn man mal wieder auf der Suche nach etwas Süßem ist. Und zu guter Letzt ist es auch immer ein willkommener Gruß aus der Küche für Freunde und Familie.

Quittenmus selbstgemacht

Quittenmus

Intensiv aromatisches Quittenmus
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Kochzeit 35 Min.
Gericht Kleinigkeit, Nachspeise
Portionen 5 Gläser

Zutaten
  

  • 1 kg Quitten
  • 400 g Gelierzucker
  • 100 g Zucker
  • 1 Zitrone
  • 300 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Den Flaum der Quitten mit einem Tuch abreiben. Die Quitten schälen und das Gehäuse herausschneiden.
  • Das Quittenfruchtfleisch in grobe Würfel schneiden und kurz mit Wasser abbrausen.
  • Die Würfel in einem Topf mit dem Zitronensaft und dem Wasser ca. 30-40 Minuten kochen lassen, bis die Quitte zerfällt.
  • Die gekochte Quitte mit dem Zauberstab pürieren. Gelierzucker und Zucker nach und nach unterrühren. Alles noch einmal für zwei Minuten unter ständigem Rühren kochen.
  • Dann das noch heiße Mus in Marmeladengläser füllen. Die Gläser fest verschließen und auf den Kopf gestellt ruhen lassen.
Keyword Einkochen, Marmelade
Kitchen Spirit

Hallo, schön dass du da bist! Ich bin Julia und blogge auf Kitchen Spirit. Seit ich klein bin liebe ich Gemüse. Und deshalb haben alle meine Rezepte eines gemeinsam: Gemüse! Denn aus Gemüse lassen sich nicht nur unglaublich leckere Rezepte kochen, sondern das Gemüse ist meist auch ein echter Hingucker!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating