Rote Bete Carpaccio

Rote Bete Carpaccio mit Feta und Rucola

Carpaccio – typisch italienisch, hat aber wenig mit Gemüse zu tun. Das geht natürlich auch anders! Und deshalb gibt es hier eine vegetarische, herbstliche Variation: “Rote Bete Carpaccio mit Feta und Rucola”. Das Rezept ist nicht nur super einfach und schnell gemacht. Es ist auch immer wieder ein echter Hingucker. Mit der roten Farbe sieht das Carpaccio einfach immer toll aus! Und das süß-scharfe Geschmackserlebnis zeigt: Rote Bete eignet sich wunderbar als Hauptdarsteller!

Frische Rote Bete für das Carpaccio

Alles was du brauchst ist frische rote Beete. Diese muss in ganz dünne Scheiben geschnitten bzw. gehobelt werden. Rote Bete hat ein erdiges Aroma, was wohl auch der Grund dafür ist, warum sie nicht bei jedem beliebt ist. Rote Bete schmeckt leicht bitter und sauer. Außerdem hat sie eine außergewöhnliche Süße. Deshalb verträgt sie kräftige Würze, die hier vor allem über das Dressing kommt. Die Süße ist aber auch der Grund, warum die Rote Bete so gut mit Rucola harmoniert. Mit seiner Bitterkeit wirkt er der Süße entgegen und rundet das Carpaccio ab.

Rote Bete Carpaccio
Rote Bete Carpaccio mit Rucola und Feta

Toll an der Roten Bete ist auch ihre intensive rote Farbe. Beim schälen und schneiden solltest du also unbedingt vorsichtig sein. Manche nutzen sogar Handschuhe, damit sich die Hände nicht dunkelrot färben.

Rote Bete Carpaccio- die bittere Komponente Rucola

Zum Carpaccio gibt es Rucola. Wie bereits erwähnt verfügt er über eine besondere Bitterkeit, was aber gerade für dieses Gericht super ist. Der Rucola bringt aber auch einen säuerlichen Geschmack, der ja von der Süße der Roten Bete abgemildert wird. Das leicht nussige Aroma ist ein weiterer Grund, warum er perfekt zu diesem Carpaccio passt.

Rote Bete Carpaccio
Rote Bete Carpaccio mit Feta

Feta und Walnüsse zum Rote Bete Carpaccio

Getoppt wird das ganze mit Feta und Walnüssen. Weil die Rote Bete ein nussiges Aroma hat, lässt sie sich wunderbar mit den Walnüssen kombinieren. Der Feta ist die salzige und auch säuerliche Komponente in dem Carpaccio. Er ergänzt das Gericht auch um umami, also “Mundfülle”.

Das scharfe Dressing sorgt für Spannung

Das Dressing für das Carpaccio ist ein leckerer Mix aus Senf, Honig und Thymian. Durch den Senf werden die erdigen Aromen der Roten Bete hervorgehoben. Mit dem Senf im Dressing, wird das Carpaccio zu einem spannenden, süß-scharfen Geschmackserlebnis. Das macht dieses Carpaccio auch so reizvoll. Gleichzeitig sorgt der Essig für eine gewisse Säure und somit für einen weiteren Kontrast zur Süße der Roten Bete.

Rote Bete Carpaccio

Rote Beete Carpaccio mit Rucola und Feta

Zubereitungszeit 5 Min.
Gericht Beilage, Kleinigkeit, Vorspeise
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1-2 frische Rote Beete
  • Rucola
  • Walnüsse
  • Feta
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 TL Honig
  • 2 Messerspitzen Dijon Senf
  • Salz, Thymian

Anleitungen
 

  • Rote Beete schälen und mit einem Gemüsehobel hobeln. Die Scheiben auf einer Platte verteilen.
  • Rucola waschen und die Stile entfernen.
  • Für das Dressing Öl, Essig, Honig, Senf, Salz und Thymian mischen und über die Rote Beete Scheiben gießen.
  • Rucola, Walnüsse und zerbröselten Feta darüber geben.
Kitchen Spirit

Hallo, schön dass du da bist! Ich bin Julia und blogge auf Kitchen Spirit. Seit ich klein bin liebe ich Gemüse. Und deshalb haben alle meine Rezepte eines gemeinsam: Gemüse! Denn aus Gemüse lassen sich nicht nur unglaublich leckere Rezepte kochen, sondern das Gemüse ist meist auch ein echter Hingucker!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating