Rote Bete Salat mit Wurzelpetersilie und Apfel

Rote Bete Salat mit Apfel und Petersilienwurzel

Bist du auf der Suche nach einem Salat für etwas kühlere Tage? Dann bist du hier genau richtig! Der rote Bete Salat mit Apfel und Petersilienwurzel hat nicht nur eine tolle Farbe, er ist auch ganz einfach und schnell zuzubereiten. An den kühleren Tagen habe ich nicht immer Lust auf einen grünen Salat und da ist dieser aromatische Rohkostsalat einfach wunderbar. Der erdige Geschmack der zugleich süßen roten Bete gepaart mit der Säure des Apfels und der Würze der Petersilienwurzel ist einfach eine perfekte Kombination. Zusammen mit einem erfrischenden Joghurtdressing ist der Salat ein wunderbares Geschmackserlebnis!

Rote Bete Salat mit Wurzelpetersilie und Apfel
Rote Bete Salat

Der Farbtupfer im Salat

Die rote Bete hat ein erdiges Aroma, was wohl auch der Grund dafür ist, warum sie nicht bei jedem beliebt ist. Rote Bete schmeckt leicht bitter und sauer. Außerdem hat sie eine außergewöhnliche Süße, weshalb eine würzig-erdige Kombination mit Petersilienwurzel einfach super passt. Die Süße ist aber auch der Grund, warum die Rote Bete so gut mit der zarten Säure des Apfels harmoniert. Die wirkt der Süße der Roten Bete entgegen und rundet den Salat perfekt ab. Ich finde ja, dass die rote Bete mit ihrer intensiven Farbe immer ein wahrer Hingucker ist. Nicht nur in diesem Salat besticht sie mit ihrer roten Farbe. Auch im Rote Bete Carpaccio ist sie ein echter Hingucker!

Rote Bete Salat mit Wurzelpetersilie und Apfel
Rote Bete Salat

Ein echter Allrounder für den rote Bete Salat mit Apfel

Nun aber zur nächsten Zutat…Du kennst sie bestimmt aus Suppengrün, aber die Petersilienwurzel kann noch so viel mehr! Sie hat ein sehr würziges Aroma und schmeckt, wie der Name schon verrät nach Petersilie. Wegen des intensiven Geschmacks sollte man beim dosieren etwas sparsamer vorgehen. Im Geschmack ist die Wurzel zuerst bitter, später kommt aber sogar eine leicht süße Note zum Vorschein. Das überrascht bei den ersten Bissen und bringt ein wenig Spannung in den Salat. Gerade jetzt im Oktober beginnt die Zeit für Petersilienwurzeln. Gerade die jungen, zarten Wurzeln eigenen sich hervorragend für einen Rohkostsalat.

Da die Petersilienwurzel den rote Bete Salat mit Apfel um reichlich Würze ergänzt, sind keine weiteren Gewürze notwendig. Der Salat muss nur noch mit ein wenig Salz abgeschmeckt werden. Aber das ist noch lange nicht alles! Die Würze der Petersilie wird auch wunderbar mit der Süße der roten Bete ergänzt. Die Petersilienwurzel eignet sich wunderbar für eine Kombination mit feinen Säuren. Und was wäre da nicht passender als Apfel?

Rote Bete Salat mit Wurzelpetersilie und Apfel
Rote Bete Salat mit Wurzelpetersilie und Apfel

Ein wenig Frische für die kühlen Tage

Der Apfel sorgt mit seiner Säure und Süße für eine wunderbare Frische. Nun haben wir Säure, Süße, Bitterkeit und Würze zusammen in einem Salat. Ergänzt mit der Frische von Apfel und Joghurtdressing deckt der Salat also so ziemlich alles ab, was man sich von einem Salat wünschen kann.

Rote Bete Salat mit Wurzelpetersilie und Apfel

Rote Bete Salat mit Apfel und Petersilienwurzel

Zubereitungszeit 10 Min.
Gericht Beilage, Salat, Vorspeise
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 150 Rote Bete
  • 35 Petersilienwurzel
  • 50 g Apfel
  • 3 EL Griechisches Joghurt
  • 1/2 EL Mayonnaise
  • 1 TL Apfelessig
  • 1 TL Öl
  • 1/2 TL Salz

Anleitungen
 

  • Die Rote Bete schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben halbieren oder dritteln und in feine Stifte schneiden.
  • Die Petersilienwurzel schälen und der länge nach vierteln. Dann in dünne Scheiben schneiden.
  • Den Apfel in dünne Spalten schneiden.
  • Das griechische Joghurt, Mayonnaise, Öl, Essig und Salz mischen und die rote Bete, Petersilienwurzel und Apfel dazugeben.
Keyword Herbst, Rote Bete Salat, Winter
Kitchen Spirit

Hallo, schön dass du da bist! Ich bin Julia und blogge auf Kitchen Spirit. Seit ich klein bin liebe ich Gemüse. Und deshalb haben alle meine Rezepte eines gemeinsam: Gemüse! Denn aus Gemüse lassen sich nicht nur unglaublich leckere Rezepte kochen, sondern das Gemüse ist meist auch ein echter Hingucker!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating