Schupfnudeln in Pilz-Sahne-Soße

Schupfnudeln in Pilzpfanne

Schupfnudeln, Bubenspitzle, Fingernudeln – Bezeichnungen gibt es viele und wenn du aus dem Schwabenländle kommst wirst du sie bestimmt kennen. Falls dir das jetzt alles gar nichts sagt, macht nichts! Schupfnudeln sind im Prinzip wie Gnocchi auf schwäbische Art. Klassischerweise werden “Kartoffelnudeln” angebraten und mit Kraut und Speck kombiniert. Aber warum nicht auch mal etwas anderes ausprobieren? Stell dir mal goldbraun gebratene Schupfnudeln (oder eben Gnocchi) vor, die außen schön kross und beim reinbeißen wunderbar luftig und locker sind. Dazu eine aromatisch-cremige Sahnesoße mit gebratenen Pilzen. Für die Frische noch etwas Schnittlauch on Top. Klingt das nicht wunderbar lecker?

Schupfnudeln in Pilz-Sahne-Soße
Schupfnudeln in Pilz-Sahnesoße

Was sind Schupfnudeln?

Schupfnudeln sind vor allem im schwäbischen Raum und in Österreich bekannt. Jede Region hat ihren eigenen Namen für die Nudeln. Und während sie in Österreich klassischerweise eher süß, mit Mohn bestreut gegessen werden ist im schwäbischen Raum die Kombi mit Speck und Kraut sehr bekannt.

Ich muss ja zugeben, dass ich normalerweise nicht so ein großer Fan von Schupfnudeln bin. Die gekauften sind meist recht trocken und fest. Deshalb wollte ich sie einmal selbst machen und was soll ich sagen? Kein Vergleich zu den gekauften! Die selbstgemachten Schupfnudeln sind nämlich besonders luftig und locker. Auch wenn gilt, dass selbstgemacht immer am besten schmeckt, weiß ich, dass die Zeit im Alltag dafür natürlich nicht immer da ist. In einer 30-Minütigen Mittagspause ist es eben nicht ganz realistisch, Schupfnudeln auch noch selbst herzustellen. Dann heißt es: auch mit gekauften Schupfnudeln schmeckt das Gericht natürlich noch total lecker!

Und wie werden sie zubereitet?

Für die Schupfnudeln muss ein Kartoffelteig hergestellt werden. Das bedeutet wir müssen zuerst einmal Kartoffeln kochen. Die werden dann in einer Kartoffelpresse zerkleinert. Aber Vorsicht, der Teig sollte nicht zu lange bearbeitet werden, weil er sonst sehr klebrig wird! Damit habe ich leider direkt selbst Erfahrung gemacht. Aber auch das ist eigentlich kein Problem. Ich musste dann eben einfach mehr Mehl auf der Arbeitsfläche und meinen Händen verteilen und die Nudeln etwas vorsichtiger rollen.

Schupfnudeln in Pilz-Sahne-Soße
Schupfnudeln in Pilz-Sahnesoße

Die leckere Pilz-Sahnesoße

Sind die Schupfnudeln fertig geht es an die Soße: Wie der Name schon sagt, besteht die vor allem aus Sahne und Pilzen. Die Pilze werden erst ganz zum Schluss in die Pfanne gegeben. Dadurch sind sie nicht komplett durchgegart und haben neben dem super Geschmack auch eine bessere Konsistenz. Die Champignons haben einen leicht bitteren Geschmack und bringen durch ihre hohe Konzentration an Glutaminsäure umami mit in das Gericht. Die Schupfnudeln werden dadurch noch eine Spur herzhafter. Die Pilze harmonieren wunderbar mit Kartoffeln und Zwiebeln, was für dieses Gericht einfach perfekt ist.

Wichtig bei den Champignons ist, dass sie nicht gewaschen werden sollen, weil sie sonst Wasser aufnehmen und das Aroma verloren geht. Stattdessen ist es besser, sie mit einem Tuch gründlich abzureiben.

Und on Top…

Getoppt wird das ganze noch mit frischem Schnittlauch. Der bringt nochmal eine extra Portion Frische in das Gericht. Die leichte zwiebelige Note ergänzt außerdem noch eine wunderbare Würze

Schupfnudeln in Pilz-Sahne-Soße

Schupfnudeln in Pilz-Sahnesoße

Zubereitungszeit 1 Std. 30 Min.
Kochzeit 50 Min.
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln
  • 400 g Mehl
  • Salz
  • Muskatnuss
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 400 g Champignons
  • 100 ml Sahne
  • etwas Schnittlauch

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln kochen, schälen und durch eine Kartoffelpresse pressen.
  • Zu den Kartoffeln Eier, Mehl, etwa 1 TL Salz und ein wenig geriebene Muskatnuss hinzugeben. Den Teig schnell vermengen, da er sonst sehr klebrig wird.
  • Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig kleine Rollen (ca.1cm dick und 4-5cm breit) formen, die an den Enden spitz zulaufen.
  • Die Schupfnudeln in Salzwasser kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Dann herausnehmen und beiseite legen.
  • Die Pilze waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln würfeln und den Knoblauch schälen.
  • In einer Pfanne die Zwiebeln und den gepressten Knoblauch in Butter andünsten. Nun die Schupfnudeln dazu geben und auf mittlerer Hitze goldbraun anbraten.
  • Die Pilze hinzugeben und bei niedrigerer Hitze ca. für 1-2 Minuten leicht anbraten. Dann die Sahne und etwas Salz hinzugeben. Alles kurz aufkochen lassen und solange auf niedriger Stufe weiterköcheln lassen, bis die Soße eine braune Farbe bekommt und die Pilze weicher geworden sind.
  • Den Schnittlauch schneiden und beim Servieren über die Schupfnudeln geben.
Keyword Kartoffelteig
Kitchen Spirit

Hallo, schön dass du da bist! Ich bin Julia und blogge auf Kitchen Spirit. Seit ich klein bin liebe ich Gemüse. Und deshalb haben alle meine Rezepte eines gemeinsam: Gemüse! Denn aus Gemüse lassen sich nicht nur unglaublich leckere Rezepte kochen, sondern das Gemüse ist meist auch ein echter Hingucker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating