Lauch Karotten Quiche

Vegetarische Gemüsequiche mit Lauch und Karotte

Heute gibt es mal wieder etwas aus dem Ofen. Wie du vielleicht schon gemerkt hast, bin ich ein großer Fan von Quiche. Diese kleine vegetarische Gemüsequiche mit Lauch und Karotte ist von ihrer Form her wie ein Muffin. Daher sind die Miniquiches super als Fingerfood geeignet. Sie schmecken einfach immer! Für alle, die etwas experimentierfreudiger sind, habe ich auch noch eine schöne Variante, die ich weiter unten verrate.

Der Teig der vegetarischen Gemüsequiches

Ich finde ja, Quiche schmeckt einfach super! Deswegen haben die kleinen Muffins, wie die klassischen Quiches auch, einen Mürbeteigboden. Das ist natürlich ein kleiner Haken an den leckeren Törtchen. Wie auch schon bei den Polenta-Spinat-Tartelettes gilt: selbst gemacht schmeckt natürlich immer am Besten. Aber da es im Alltag meistens schnell gehen muss, bietet ein gekaufter Mürbeteig eine super Alternative zu dem etwas aufwendigeren, selbstgemachten Mürbeteig.

Am besten belegst du die Muffinform mit Muffinpapier, dann lassen sich die Lauch Karotten Quiches später einfacher lösen. Zum Füllen kannst du einfach runde Kreise aus dem Teig ausstechen und dann in die Förmchen drücken.

Vegetarische Gemüsequiche – Die Füllung

Gefüllt werden die Törtchen mit einer Käse-Ei-Masse. Hierfür verwende ich geriebenen Emmentaler. Er ist ein wenig würziger als Mozzarella und daher sehr gut für die Kombi mit Lauch und Karotte.

Karotten brauchen ja immer etwas länger, damit sie gar werden. Deshalb ist es wichtig, die Karotten besonders klein zu schneiden und für kurze Zeit in etwas Butter in der Pfanne zu dünsten. Sonst kann es schnell passieren, dass die Karotten nach dem backen immer noch knackig sind und das willst du wahrscheinlich nicht haben.

Der Lauch schmeckt je nachdem, welchen Teil man verwendet sehr unterschiedlich. Ich habe für die Muffins den grünen und den weißen Teil verwendet. Das gibt eine schöne Mischung aus bitter und süßen Aromen. Durch die Kombination mit Sahne und Käse kommen die butterigen Noten des Lauches wunderbar zum Vorschein.

Variation für Experimentierfreudige

Wenn du jetzt noch etwas experimentierfreudig bist, dann habe ich hier noch eine kleine Variation für dich. Einen Teil des Emmentaler Käses aus der Käse-Ei Füllung kannst du mit ein wenig Blauschimmelkäse ersetzen. Er harmoniert mit dem Lauch und gibt den vegetarischen Gemüsequiches wunderbare Würze. Hier ist aber unbedingt Vorsicht geboten, denn der Blauschimmelkäse kann schnell zu sehr hervorstechen.

Auf dem Bild ganz am Anfang siehst du auch ein kleines Karottennest als Topping. Dafür musst du Karotten mit dem Julienneschäler in dünne Streifen schneiden. Danach den Boden eines Topfes mit Öl bedecken und die Karotten in dem heißen Fett einige Minuten “frittieren”. Nach belieben Salzen oder anders würzen. Das Nest bringt einen schönen Knusper in die kleinen Quiches und ist immer ein super Hingucker!

Die Muffin-Quiches haben den großen Vorteil, dass sie viel einfacher zu handhaben sind als eine normale Quiche. Ich bringe die Törtchen gerne zu Festen bei Freunden mit, weil sie sich hervorragend als Fingerfood eignen. Aber auch als Mittagessen zum Mitnehmen ins Büro, die Schule oder als Snack fürs Picknick eigenen sie sich super!

Du suchst weitere Quiche Rezepte? Dann schau doch mal bei den Polenta-Spinat-Tartelettes, der Tomatenquiche oder der Zucchinigalette vorbei!

Lauch Karotten Quiche

Lauch Karotten Quiche

Zubereitungszeit 20 Min.
Backzeit 30 Min.
Gericht Hauptgericht, Kleinigkeit
Portionen 12 Muffins

Equipment

  • Muffinform

Zutaten
  

  • 1 Lauch
  • 2 Karotten
  • 2 Eier
  • 100 ml Saure Sahne
  • 125 g geriebenen Emmentaler
  • 1/2 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • Salz
  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 1 Ei

Anleitungen
 

  • Für den Mürbeteig Mehl und Butter mit einem Ei zu einem glatten Teig verkneten. Für min. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Den Ofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Die Karotten längs vierteln und dann in dünne Scheiben schneiden. In Butter für ca. 10 Min. in der Pfanne andünsten, bis sie leicht weich werden.
  • Den Lauch in dünne Scheiben schneiden.
  • Eier und die sauere Sahne verquirlen. Den Käse, Salz und das Paprikapulver hinzugeben und gut mischen. Den Lauch und die Karotten dazugeben.
  • Die Muffinform mit Muffinpapieren auslegen. Den Teig ausrollen und Kreise ausstechen. Die Mulden mit den Teigkreisen auslegen, den Teig gut andrücken. Evtl. noch einmal kurz kalt stellen.
  • Die Lauch-Karotten Masse löffelweise in die Förmchen geben und für ca. 30 Minuten backen.
Keyword Lauch Karotten Quiche
Kitchen Spirit

Hallo, schön dass du da bist! Ich bin Julia und blogge auf Kitchen Spirit. Seit ich klein bin liebe ich Gemüse. Und deshalb haben alle meine Rezepte eines gemeinsam: Gemüse! Denn aus Gemüse lassen sich nicht nur unglaublich leckere Rezepte kochen, sondern das Gemüse ist meist auch ein echter Hingucker!

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating