Mississippi Mud Pie mit Sahnehaube

Mississippi Mud Pie – Bester Schokoladenkuchen

Die Küche duftet nach Schokolade – der Mississippi Mud Pie ist noch warm. Beim ersten Bissen zergeht der knusprige Mürbeteigboden auf der Zunge. Dazu reiht sich eine saftige, zartschmelzende Schokoladenfüllung, die einfach unwiderstehlich ist. Ach ja, und wenn das noch nicht reicht, kommt noch eine große Portion Schlagsahne dazu. Genau das ist der Mississippi Mud Pie – DER Kuchen für alle Schokoladen-Liebhaber.

Mississippi Mud Pie Kuchenstück

Woher kommt der Mississippi Mud Pie?

Wie der Name schon vermuten lässt, kommt der Kuchen ursprünglich aus der US-amerikanischen Küche. Übersetzt heißt er “Schlammkuchen” und sobald du den Kuchen einmal probiert hast, wird dir auch sofort klar sein, warum. Zum einen ist die Oberfläche nie gerade, sondern immer etwas uneben und mit Rissen durchzogen. Zum anderen ist die Konsistenz der leckeren und reichhaltigen Schokoladenfüllung super cremig – und braun.

Schlagsahne mit Schokolade

Im Original soll der Kuchen nach dem Abkühlen mit einer dicken Schicht Schlagsahne bedeckt werden. Um ehrlich zu sein lasse ich diesen Schritt meistens aus. Der Kuchen selbst ist schon solch ein Schwergewicht und geschmacklich so unwiderstehlich, dass es meiner Meinung nach die Schlagsahne gar nicht zwingend braucht. Im Sommer serviere ich den Mud Pie außerdem sehr gerne mit frischen Erdbeeren oder Himbeeren. Die Kombi: ein Traum!

Mississippi Mud Pie

Weitere leckere Kuchen findest du hier:

Cremige Schokoladentarte mit Sahne

Warum ich den Mississippi Mud Pie so liebe!

Ich bin ein absoluter Fan dieser Schokoladentarte und das nicht nur, weil sie einfach unwiderstehlich ist. Sondern auch, weil dieser Kuchen einfach immer etwas ganz Besonderes ist. Egal ob zum Geburtstag, für Gäste, zum Ausstand oder einfach nur so. Bisher waren all meine Gäste spätestens nach dem ersten Bissen total begeistert. (vorausgesetzt deine Gäste mögen Schokolade ;)) ich kenne niemanden, der diesen Kuchen nicht mag

Mississippi Mud Pie

Wie du den Kuchen noch besonderer machst

Für die reichhaltige und geschmacklich intensive Schokoladenfüllung wird Zartbitterschokolade in einem Wasserbad geschmolzen. Einen besonderen Kick gibst du dem Kuchen, wenn du eine Schokolade mit Kakaonibs verwendest. Ich hatte das ursprünglich mal durch Zufall ausprobiert und mittlerweile liebe ich dieses bisschen Extra. Die Kakaonibs sorgen in der Füllung nämlich für etwas Crunch und sorgen auch geschmacklich für eine kleine Abwechslung.

Mississippi Mud Pie mit Sahne
Mississippi Mud Pie mit Sahnehaube

Mississippi Mud Pie

Saftiger, reichhaltiger Schokoladenkuchen. Ein Muss für alle Schokoladenliebhaber
Zubereitungszeit 15 Min.
Backzeit 1 Std.
Gericht Nachspeise
Land & Region Amerikanisch
Portionen 1 Kuchen

Equipment

  • 1 Tarteform/Springform 24cm Durchmesser

Zutaten
  

  • Teig
  • 250 g Mehl
  • 2 EL Kakaopulver
  • 145 g Butter
  • 2 EL Zucker
  • 1-2 EL kaltes Wasser
  • Füllung
  • 175 g Butter
  • 250 g brauner Zucker
  • 4 Eier
  • 4 EL Kakaopulver
  • 150 g Zartbitterschokolade (nach belieben mit Kakaonibs)
  • 300 g Sahne
  • Nach belieben 450 g Sahne für die Garnierung

Anleitungen
 

  • Mehl, Kakao und Butter mit den Fingern feinkrümelig reiben. Anschließend den Zucker hinzugeben. Löffelweise so viel Wasser hinzufügen, bis sich ein weicher Teig kneten lässt.
  • Den Teig für ca. 20 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  • Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen. Den Teig ausrollen und in die Kuchenform damit auskleiden. Anschließend Backpapier darüber legen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Im Ofen für ca. 15 Minuten blindbacken.
  • Das Backpapier mit den Hülsenfrüchten zügig entfernen und den Boden für weitere 10 Minuten backen.
  • Butter und Zucker mischen und nach und nach ein Ei und einen Esslöffel Kakao einarbeiten.
  • In einem Wasserbad die Schokolade schmelzen. Diese zusammen mit der Sahne unter die restliche Masse geben und gut vermischen.
  • Den Ofen auf 160°C reduzieren und die Masse auf den Teigboden geben. Anschließend für ca. 60 Minuten backen.
  • Nach belieben zum Garnieren Sahne steif schlagen und zum ausgekühlten Kuchen servieren.
Keyword Kuchen, Nachtisch, Schokoladenkuchen, Süß
Kitchen Spirit

Hallo, schön dass du da bist! Ich bin Julia und blogge auf Kitchen Spirit. Seit ich klein bin liebe ich Gemüse. Und deshalb haben alle meine Rezepte eines gemeinsam: Gemüse! Denn aus Gemüse lassen sich nicht nur unglaublich leckere Rezepte kochen, sondern das Gemüse ist meist auch ein echter Hingucker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating